Publikationen
Bühler-Niederberger, D. & Türkyilmaz A. (2017). Ungleiche Kindheiten - ein soziologischer Zugang. In M. S. Baader & T. Freytag (Hrsg.) Bildung und Ungleichheit in Deutschland (S. 75-102). Wiesbaden: Springer VS.
Bühler-Niederberger, D. & Türkyilmaz, A. (2017). Erben oder (Inter-)Akteure? – Entwürfe von Kindern in der Erforschung sozialer Ungleichheit. In I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Hrsg.), Differenz – Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (S. 199-218). Wiesbaden: Springer VS.
Bühler-Niederberger, D. (2016). Bühler-Niederberger, D. Kindheit und Ungleichheit - Kritik einer Defizitrhetorik. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11 (3) , 287-299.
Bühler-Niederberger, D., Gräsel, C. & Morgenroth, S. (2015). Sozialisation 'upside down'. Wenn das Kind als Akteur die Sozialisationsperspektive erobert. In: ZSE 35(2), 121-140.
König, A. & Böttner, M. (2015). „Doing pupil“ nach Schulschluss – Videografie an einer Kinderuniversität. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 16(2), Art. 6.
Bühler-Niederberger, D. & Türkyilmaz, A. (2014). Sozialisation als generationales Ordnen. Ein theoretischer und empirscher Versuch. In: ZSE 34(4), 339-354.
Bühler-Niederberger, D. (2013). Familie und Kindheit aus soziologischer Sicht. Zwischen Individualisierung und Statusplatzierung. In: Ch. Förster, K. Höhn, S. A. Schreiner (Hrsg.), Kindheitsbilder - Familienrealitäten (83-90). Freiburg, Basel, Wien: Herder.